Sprungziele
Inhalt

Heimatstube Kreis Gerdauen

Im Jahr 1968 stellte der Kreis Rendsburg-Eckernförde als Patenschaftsträger der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen erste Ausstellungsräume in Rendsburg zur Verfügung. Heute befindet sich die Heimatstube des Kreises Gerdauen in der ehemaligen
Emil-Nolde-Schule in Büdelsdorf, Neue Dorfstraße 67a.

Hier werden Erinnerungsstücke ausgestellt, die 1945 auf der Flucht aus dem ostpreußischen Landkreis Gerdauen gerettet, später der Heimatkreisgemeinschaft zur Aufbewahrung übergeben oder von dieser erworben wurden. Neben einer umfangreichen Heimatsammlung sind Landkarten, Bilder und Dokumente sowie originale Haushaltsgeräte und -gegenstände – vom Spinnrad über Tafelsilber und den ostpreußischen Paartopf bis hin zum Butterfass zu sehen, darüber hinaus auch handgewebte Aussteuerware und originalgetreue Volkstrachten.

Überdies werden in der Ausstellung zahlreiche historische Aufnahmen von den Städten Gerdauen und Nordenburg und weiteren Kirchspielen des Kreises Gerdauen präsentiert. Das historische Archiv des Landkreises Gerdauen wird auch heute noch stetig erweitert.


Wir freuen uns über jeden Besuch, allerdings ist die Heimatstube nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit:

Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V.

Bernhard Gienau

Lange Reihe 16
24790 Schacht-Audorf

Oder Sie senden eine E-Mail an heimatstube@kreis-gerdauen.de.

"Aktuelle Information"


Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges übernahmen in der späteren Bundesrepublik Deutschland Städte und Kreise, sowie Bundesländer Patenschaften über Orte und Provinzen in den verlorengegangenen Ostgebieten jenseits der Oder-Neiße-Linie. Es gründeten sich nach und nach Heimatkreisgemeinschaften, die auch heute noch bestehen. So jährt sich im Oktober 2023 die Begründung der Patenschaft zwischen Stadt und Kreis Rendsburg (heute Rendsburg-Eckernförde) und Stadt und Kreis Gerdauen (Ostpreußen) zum 70. Mal. Und die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen, 1948 gegründet, wird nun 75 Jahre alt. Aus Anlass dieser Ereignisse findet eine Ausstellung statt. Der Schwerpunkt in dieser Ausstellung wird auf das "Leben und Arbeiten im Kreis Gerdauen vor 1945"  gelegt. Es werden alte Fotos, Postkarten, Dokumente usw. gezeigt.
Wo: Im Foyer des Neuen Rathaus, Am Gymnasium 4, 24768 Rendsburg
Wann: vom 06.10.2023 bis Ende Januar 2024
Die Eröffnung ist am 06.10.2023, gegen 19:00 Uhr. Gäste sind bei der Eröffnung herzlich willkommen. Der Besuch der Ausstellung (freier Eintritt) ist während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses in Rendsburg möglich. Über zahlreiche Besucher freuen wir uns sehr.

Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V.

Nähere Informationen entnehmen Sie den nachfolgenden Links:

http://ofb-gerdauen.portal-ostpreussen.de
http://www.kreis-gerdauen.de


nach oben zurück