Klima-News der Stadt Büdelsdorf
Schulneubau der Astrid-Lindgren-Schule - September 2025
- Absender:
- Klimaschutz in Büdelsdorf <klimaschutz@buedelsdorf.de>
- Betreff:
- Schulneubau der Astrid-Lindgren-Schule - September 2025
- Datum:
- Zuletzt versendet am 09.09.2025 um 11:20 Uhr
Schulneubau der Astrid-Lindgren-Schule: Energieeffizienz und Klimaneutralität im Fokus
Liebe Klimainteressierte,
Es ist soweit: Der Neubau unserer Schule ist jetzt offiziell in Betrieb! In der Umsetzung und Bauweise wurde ein starker Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt, weshalb wir die Details dazu in dieser Ausgabe des KlimaSchnacks einmal näher vorstellen möchten.
Das Gebäude erreicht den KfW-40-Standard, was bedeutet, dass es besonders energieeffizient ist und nur 40% des Energiebedarfs eines herkömmlichen Gebäudes (Referenzgebäude) benötigt. Es wird durch eine Erdwärmepumpe mit 18 Sonden je 99 Meter Tiefe beheizt und ist durch den Bezug von Ökostrom schon jetzt klimaneutral.
Ein weiteres Highlight ist das 2.000 m² große Gründach. Es trägt aktiv zur Biodiversität bei, hilft, die Kanalisation bei Starkregen zu entlasten, indem es Regenwasser speichert, und schützt die Dacheindeckung vor UV-Strahlung, Hitze und Hagel. Zudem sorgt das Gründach für eine Kühlung des Daches im Sommer und wirkt wie ein Wärmespeicher im Winter, was das Innenraumklima deutlich verbessert.
Die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 23,8 kWp trägt zur Energieautarkie bei. So kann das Gebäude einen Teil seines Strombedarfs selbst decken – ein wichtiger Schritt, um die Abhängigkeit von externen Energiequellen zu verringern. Ein Speicher ist nicht eingebaut – die überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Der Neubau ist ein wichtiger Schritt, um die städtischen Gebäude für die Zukunft fit zu machen. Die steigenden Energiekosten und der Klimawandel erfordern schnelle und nachhaltige Lösungen: Der Schulneubau ist ein Gebäude, das seinen Fußabdruck erheblich verringert und dadurch auch langfristig Kosten spart.
Im Rahmen eines Sanierungsfahrplans wird die Stadt auch weitere öffentliche Gebäude energetisch auf den neuesten Stand bringen, denn bis 2040 sollen die gesamten städtischen Gebäude klimaneutral sein. Die nächsten Projekte sind die Sanierung des neuen Rathauses und die Dachsanierung der Sporthalle an der Heinrich-Heine-Schule.
Übrigens: Das alte Schulgebäude in der Sportallee wird ab sofort vom Kreis Rendsburg-Eckernförde für die Beschulung beeinträchtigter Kinder genutzt.
90% Förderung für eine Energieberatung!
Du möchtest wissen, welche Heizung deine Wohnimmobilie fit für die Zukunft machen kann? Für nur 120 Euro bekommst du bei Haus & Grund Dank einer 90%-igen Förderung vom Land SH eine professionelle und unabhängige Energieberatung inkl. einer raumweisen Heizlastberechnung. Wichtig: Du musst nicht Mitglied sein, um von der Beratung zu profitieren.
Mehr Infos:
www.hausundgrund.de/verband/schleswig-holstein/foerderprojekt-energieberatung
Tel: 0431-6636 267
Kommende Veranstaltungen:
1. Büdelsdorfer Stadtteilflohmarkt
Je weniger Produkte produziert werden müssen, desto besser für das Klima - und für den eigenen Geldbeutel! Daher freuen wir uns über das Engagement von Melanie Pfeiler, die für Sonntag, 14.09.2025 von 10.00-16.00 Uhr einen Flohmarkt in Büdelsdorf organisiert hat. Ob Omas Porzellan, Papas „fast neue“ Bohrmaschine oder der Pullover, der nur einmal den Schrank gesehen hat – hier gibt es alles, was das Herz begehrt und der Dachboden hergibt. Über 230 Verkaufsstände werden am Sonntag ihre Ware auf ihren eigenen Grundstücken anbieten. Der Sonntagsspaziergang könnte also an diesem Wochenende etwas länger ausfallen. Tipp: Früh kommen lohnt sich, die besten Schätze warten nicht! Eine Übersichtkarte findest du hier (externer Link zu Google).
Viele Grüße,
dein Klimaschutzteam
Stadt Büdelsdorf
Am Markt 1
24782 Büdelsdorf
- Telefon: +49 4331 355-0
- Fax: +49 4331 355-377
- E-Mail: rathaus@buedelsdorf.de
- Internet: https://www.buedelsdorf.de/