Sprungziele
Inhalt

Öffentliche Ladesäuleninfrastruktur

Ein gut ausgebautes Netz an Ladesäuleninfrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich mehr Leute für ein Elektrofahrzeug entscheiden.

Die Stadt Büdelsdorf möchte daher den Ausbau von öffentlicher Ladesäuleninfrastruktur unterstützen und stellt stadteigene (Verkehrs-)Flächen für den Aufbau von Ladesäulen zur Verfügung. Ein Investor kann auf diesen Flächen eine Ladesäule im eigenen wirtschaftlichen Handeln betreiben. Hierzu schließt die Stadt Büdelsdorf nach voriger Prüfung des Aufstellortes einen Gestattungsvertrag mit dem Investor bzw. Betreiber der Ladesäule.

Welche Flächen die Stadt zur Verfügung stellt, können Sie der Karte auf dem FlächenTOOL entnehmen. Gerne können Sie darüber hinaus weitere städtische Flächen anfragen, die Ihnen besonders geeignet erscheinen. Die bereits bestehenden Ladesäulen in Büdelsdorf können Sie auf unserem Stadtplan einsehen. Außerdem können Sie rechts eine Übersicht über eine aktuelle Standortübersicht herunterladen (Stand 06.11.2025). Hier sind bereits bestehende Ladesäulen gekennzeichnet, mit Unterlagen beantragte Flächen sowie Flächen, für die Interesse bekundet wurde, die Antragsunterlagen aber noch nicht vollständig eingegangen sind.

Bitte richten Sie Ihren Antrag an ladesaeulen@buedelsdorf.de.


nach oben zurück