Sprungziele
Inhalt

Interkommunale Sportentwicklungsplanung für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg

In der öffentlichen Veranstaltung am 19. Oktober 2018 im Bürgersaal Rendsburg wurden vor ca. 80 interessierten Gästen die herausgearbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Dabei wurde Bezug genommen auf die 24 regionalen Leitziele und 54 lokale Handlungsempfehlungen, welche Sie im Anschluss an diese Zeilen als PDF finden.

Der ausführliche Abschlussbericht steht nun ebenfalls bereit, siehe folgende PDF:

Wie alles begann..... :

Der Sport steht vor vielfältigen Herausforderungen: der demografische Wandel, Entwicklungen im Bildungs- und Betreuungsbereich, verändertes Sportverhalten in der Bevölkerung, knapper werdende öffentliche Mittel und weitere gesellschaftspolitische Entwicklungen fordern den Sport, seine Akteure und die Kommunen.
Ziel ist daher, die Sportangebote, Sport- und Bewegungsräume und Sportstrukturen weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert zu gestalten.

Das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS, Stuttgart) führt dazu im Auftrag der Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg (AöR) eine Untersuchung des Bestandes und Bedarfes an Sportstätten und Sportangeboten durch. Diese Untersuchung ist nicht auf Ortsgrenzen beschränkt, sondern erfolgt interkommunal und erstreckt sich auch auf die Stadt Büdelsdorf.

Im Rahmen einer breit angelegten, regionalen Befragung wurden im Sommer 2017 über 4.000 Bürgerinnen und Bürger, die Schulen, die Kindertagesstätten und Sportvereine zu dem Thema Sport und Bewegung um ihre Antworten gebeten. Allen, die an dieser Befragung teilgenommen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in die weitere interkommunale Sportentwicklungsplanung mit ein.


Am Freitag, den 06.10.2017 fand in der Aula der Heinrich-Heine-Schule (Büdelsdorf) eine öffentliche Veranstaltung statt, auf welcher die ersten Ergebnisse aus dieser Befragung vorgestellt wurden. Zu dieser Veranstaltung waren alle Bürger und Bürgerinnen der Region Rendsburg und Büdelsdorf eingeladen.
Die Präsentation zu dieser Veranstaltung finden Sie in Auszügen in der nachfolgenden PDF.

Auf der Basis dieser Umfrage-Ergebnisse und der Ermittlung von Bestand und Bedarf hat die regionale Planungsgruppe, zusammengesetzt aus Vertretern des Sports, der Politik, der Schulen, dem Kreissportverband und den Verwaltungen, in fünf Sitzungen das Projekt weiterentwickelt. So wurden Stärken und Schwächen auf regionaler Basis analysiert, Kooperationen, Vereinsentwicklungen sowie das Ehrenamt beleuchtet und die Sportanlagen betrachtet.
Die dabei herausgearbeiteten 24 konkreten Ziele lassen sich zusammenfassen unter den Themenbereichen: Zusammenarbeit auf regionaler Ebene, Sport- und Bewegungsflächen für den Freizeitsport, Sportaußenanlagen für Schul- und Vereinssport in der Region, Hallen und Räume in der Region, Frei- und Hallenbäder in der Region und Sondersportanlagen.

Hier knüpft nun die Arbeit der vier lokalen Planungsgruppen an. Die Region Rendsburg und Büdelsdorf wurde in vier Bezirke eingeteilt: Mitte (Rendsburg), Nord-Ost (Alt-Duvenstedt, Borgstedt, Büdelsdorf, Rickert), Süd (Jevenstedt, Osterrönfeld, Schacht-Audorf, Schülldorf, Schülp, Westerrönfeld) und West (Fockbek, Nübbel). Jeder Bezirk wird von einer lokalen Planungsgruppe vertreten.

Diese Projektphase startete ebenfalls mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 30. Januar 2018 um 18.00 Uhr in der Aula der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf. Auch zu dieser Veranstaltung waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Im ersten Teil dieser Sitzung stellten Herr Schabert und Herr Dr. Eckl vom IKPS die bisher herausgearbeiteten Ergebnisse und die 24 Leitziele vor. Im Anschluss haben sich die rund 80 Teilnehmer jeweils nach ihrem Bezirk in vier Gruppen zusammengefunden und für ihren Bezirk eine lokale Stärken- und Schwächenanalyse vorgenommen. Auf dieser Grundlage haben sich die vier lokalen Planungsgruppen in einer weiteren Sitzung mit den 24 Leitzielen befasst und diese auf die lokalen Gegebenheiten hin überprüft und anpasst. Diese Projektphase wurde im März 2018 abgeschlossen. Die Ergebnisse aus diesen lokalen Planungsgruppen werden von IKPS aufgearbeitet und Anfang Juni abschließend von der regionalen Planungsgruppe zusammengeführt und abgestimmt.

Der endgültige interkommunale Sportentwicklungsplan wird anschließend fertig gestellt und am
19. Juni 2018 in Rendsburg (Bürgersaal im Niederen- und Hohen Arsenal im Kulturzentrum, Beginn 18.00 Uhr) in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden.


Die nachstehende PDF enthält weitere Details zum Grund und Ablauf des gesamten Projektes.

nach oben zurück