Sprungziele
Inhalt

Jugendwettbewerb Umbruchszeiten

Am 1. September 2025 startet die neue Runde des bundesweiten Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“. Das Thema dieser Wettbewerbsrunde lautet „Neue Begegnungen“: Wie war es, als sich Menschen aus Ost und West nach 1989 zum ersten Mal (wieder)begegnet sind? Welche Veränderungen brachte die Deutsche Einheit vor Ort? Und wie blicken junge Menschen heute auf die Umbrüche, die sie selbst nicht erlebt haben und die doch unsere Gegenwart bis heute prägen?

Erneut sind Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aller Schulformen eingeladen, in den Jahren nach der Friedlichen Revolution und der deutschen Einheit auf historische Spurensuche zu gehen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland richten den Jugendwettbewerb zum vierten Mal gemeinsam aus und möchten so zur Auseinandersetzung mit der Transformationszeit seit 1989/90 anregen.
Die Jugendlichen können ihre Entdeckungen als Gruppe kreativ verarbeiten – z. B. in Podcasts, Videos, Texten, Comics, Social-Media-Projekten oder künstlerischen Arbeiten. Der Wettbewerb fördert so Kreativität und Teamwork und ermutigt zur selbstständigen Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Geschichte.

Einsendeschluss ist der 1. Februar 2026. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden zur großen Preisverleihung nach Berlin eingeladen und können 30 Preise von bis zu 3.000 € gewinnen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website: www.umbruchszeiten.de

Digitale Info-Veranstaltungen zum Wettbewerb finden am 04.09.2025  https://umbruchszeiten.de/allgemein/einladung-zur-info-veranstaltung-am-04-09 und 24.09.2025  https://umbruchszeiten.de/allgemein/einladung-zur-info-veranstaltung-am-24-09 statt.

Wir möchten möglichst viele junge Menschen ermutigen, sich mit dieser spannenden Phase unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Denn die Erfahrungen aus dieser Zeit wirken bis heute nach und beeinflussen auch den öffentlichen Diskurs über das Zusammenleben in unserem Land. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb auch in Ihrer Region publik machen könnten. Leiten Sie dafür die Informationen gerne an Schulen, aber auch außerschulische Einrichtungen wie Vereine, Volkshochschulen oder Bildungszentren weiter. Bild- und Textmaterial zur Verwendung auf Ihren Kanälen finden Sie auf http://www.umbruchszeiten.de/medien.

Wir wünschen uns viele spannende Beiträge aus ganz Deutschland und danken Ihnen schon vorab für Ihre Unterstützung! Für Fragen steht Ihnen das Projektbüro jederzeit gerne zur Verfügung.

ELISABETH KAISER
Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland

DR. ANNA KAMINSKY
Direktorin Bundesstiftung Aufarbeitung

Wettbewerbsflyer zum Download https://umbruchszeiten.de/wp-content/uploads/2025/08/Umbruchzeiten-Flyer-2025.pdf

Wettbewerbsflyer in einfacher Sprache zum Download https://umbruchszeiten.de/wp-content/uploads/2025/06/UZ-Flyer-einfache-Sprache-2025.pdf

Vorlagen für Newsletter und Sharepics für Social Media https://umbruchszeiten.de/medien


Projektbüro Jugendwettbewerb Umbruchszeiten
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5 | 10117 Berlin


nach oben zurück